SixOMC bei Johannes Gerstäcker Verlag GmbH
Als Europas größter Versandhändler für Künstlerbedarf bietet die Johannes Gerstäcker Verlag GmbH alles, was das Künstlerherz begehrt. Insgesamt sind es über 70.000 Artikel, die aktuell über zehn Onlineshops in Europa vertreibt. Hinzu kommen Kataloge mit fast 1.400 Seiten sowie stationäre Geschäfte. Nachvollziehbar, dass das Unternehmen dafür viele Bilder und andere Media Assets benötigt: Aktuell sind es etwa 160.000 Assets, allein 90.000 davon sind Produktabbildungen. Vorstellbar, dass man da schnell mal den Überblick verliert.
Über 160.000 verwaltete Assets
SixOMC MediaBridge im Einsatz
Anbindung an lobster_pim
Die Vielzahl an Assets erforderte eine moderne, zukunftsweisende Softwarelösung
Das bestehende Digital Asset Management-System war in die Jahre gekommen. Es galt nun, eine fortschrittliche Lösung zu finden, die auch künftigen Anforderungen im E-Commerce gewachsen ist. Maßgebend bei der Suche war die Integrationsmöglichkeit des DAM-Systems in die bestehende IT-Landschaft. Vor allem die Verbindung zum eingesetzten PIM-System spielte eine bedeutsame Rolle. Ebenso wichtig war die Schnittstelle zu Adobe InDesign und die reibungslose Migration aller, im bestehenden DAM vorliegenden Mediendateien mit Verschlagwortung. Bald war die passende Lösung gefunden: SixOMC, das Digital Asset Management-System aus dem Hause Six.
"Wir haben uns verschiedene Lösungen angesehen. Die Software SixOMC der Firma Six hat uns mit ihrer Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Vor allem hat uns die Möglichkeit, eigene Attribut-Sets für die verschiedenen Asset-Typen zu definieren, beeindruckt. Das macht die Zuweisung der Assets zu den Produkten im PIM wunderbar einfach!"
Simon Runer, Geschäftsführer der Johannes Gerstäcker Verlag GmbH
Immer aktuell auf allen Kanälen mit der SixOMC MediaBridge
Für eine solche Vielzahl an Artikeln und Onlineshops immer alle Bilder aktuell zu halten, ist nicht nur ein enormer (Ressourcen-) Aufwand, sondern kann auch extrem fehleranfällig sein. Hier kommen die Stärken der SixOMC MediaBridge zum Tragen: Dabei handelt es sich um einen Service, mit dessen Hilfe Asset-Originaldateien direkt im Kontext von Online-Shops, Homepages oder Newslettern verwendet werden. Über Parameter in der URL kann festgelegt werden, welches Bild in welchem Format und in welcher Größe in der jeweiligen Webanwendung ausgespielt wird. Und dies geht nicht nur für Produktabbildungen, sondern auch für Assets, die online zum Download angeboten werden. Die SixOMC MediaBridge liefert also die Asset-Originaldateien aus SixOMC als PNG, PDF oder JPG direkt per URL-Aufruf aus. Damit entfällt das Zwischenspeichern in den Zielkanälen.
Im Coffee Break-Gespräch berichtet die stellvertr. Marketingleiterin Victoria Hein, wie das Marketing-Team es trotz ständig zunehmender Anforderungen schafft, die Produktinformationen auf allen Kanälen aktuell zu halten.
"Wir können sehr einfach über die URL-Gestaltung festlegen, welches Asset in welcher Form geladen werden soll. Der große Vorteil ist, dass wir uns keine Gedanken machen müssen, ob sich Assets in SixOMC geändert haben und irgendwo aktualisiert werden müssen. SixOMC erledigt das automatisiert für uns und spart uns damit sehr viel Zeit und Mühe. Und ganz wichtig: es minimiert die Fehleranfälligkeit solcher Vorgänge.”
Simon Runer, Geschäftsführer der Johannes Gerstäcker Verlag GmbH
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